Christa Müller, Jahrgang 1953

Christa-Müller-020Als Neu-Lupburgerin (Zuzug 2012) war ich erstaunt und erfreut, dass es hier eine Gruppe von Leuten gibt,die wie ich Freude an der Malerei haben.

Schon in der Schule war Kunst mein Lieblingsfach und auch später habe ich immer mal wieder in Kursen verschiedene Techniken ausprobiert (Aquarell, Tusche, Radierung) und eine zeitlang hobbymäßig betrieben.

Aber erst als ich vor ca. 20 Jahren einen Kurs “experimentelle Malerei” besucht hatte, habe ich zu “meiner” Malerei gefunden. Eine Grundlage für diese Art Malerei ist die Kunstrichtung des Informel, von der ich bis dahin noch nichts wusste. Mit dieser abstrakten Kunst der europäischen Nachkriegsjahre habe ich mich dann näher beschäftigt und dadurch viele Anregungen erhalten.

Meine Malerei ist die Mischtechnik: ich arbeite mit Öl- und Acrylfarben, Farbpigmenten, Sand, Sägespänen, Kleister, Holzleim, Seidenpapier, Leinöl etc. Die Malgründe stelle ich aus Dachlatten und mit alten Bettlaken bespannten Presspappen selber her. Grundiert wird mit normaler Wandfarbe und wenn ich dann anfange, ist es für mich immer spannend, zu beobachten, was auf dem Malgrund entsteht – für mich die schönste Form von Entspannung!

 

 

Christa MullerChrista MullerChrista MullerChrista Muller 019Christa Muller 012Christa Muller 007Christa Muller 021Christa Muller 003Christa Muller 001Christ Muller 008Christa Muller 002Christa Muller 016

  •